SOM-Biotech Studie

Die spanische Firma SOM Biotech untersucht ein neues Medikament gegen die unwillkürlichen choreatischen Bewegungen der Huntington Krankheit auf Sicherheit und Wirksamkeit. Das Medikament soll ähnlich wirken, wie das schon bekannte Tetrabenazin, aber besser vertragen werden. Es geht bei dieser Studie also um eine Verbesserung der Symptome der Betroffenen.

Teilnehmer*innen müssen einen mittleren Schweregrad an Chorea aufweisen und dürfen gewisse Medikamente, die Chorea reduzieren, nicht schon einnehmen. Der untersuchte Wirkstoff ist vermutlich recht sicher, da er in anderen Ländern als blutdrucksenkendes Medikament bereits zugelassen ist. Interessierte Patienten*innen können sich gerne in der Ambulanz des GHI melden. Die mit einer Placebo-Gruppe „verblindete“ Studie dauert ca. 3 Monate.